Telefonsprechstunden

Viele Fragen lassen sich problemlos und ohne Qualitätsverlust telefonisch klären.

Hierfür können Sie unsere erweiterte Telefonsprechstunde nutzen.

Zum Ablauf

  • Wir vergeben die Telefon-Termine für ein bestimmtes Zeitfenster nach telefonischer Voranmeldung unter 07182 / 8248
  • Innerhalb dieses Zeitfensters werden sie zurück gerufen und mit dem Arzt verbunden
  • Wenn sich aus dieser Telefonsprechstunde eine Verordnung z.B. von Medikamenten ergibt, kann das Rezept danach per Post durch die Praxis versendet werden
  • Geklärt werden können viele Fragen z.B. zu Medikamenteneinnahme , notwendiger Diagnostik oder zu allgemeiner Beratung in Gesundheitsfragen u.v.m.

Sollte es hierfür notwendig sein, dass der Arzt bestimmte Befunde selbst sieht, kann auf die Videosprechstunde ausgewichen werden

Bitte beachten Sie

  • Am besten wird diese Sprechstunden-Variante funktionieren, wenn Sie sich hierfür konkrete Fragen überlegt und diese parat haben
  • Auch für diese Telefonsprechstunde muss Ihre Versichertenkarte im Laufe des Quartals eingelesen werden
  • Diese Sprechstunde ist nicht dafür gedacht, rein organisatorische Fragen zu klären, dafür steht Ihnen unser Personal wie gewohnt z.B. telefonisch zur Verfügung

Hinweise zu Sicherheit und Datenschutz

  • Die Ärztliche Schweigepflicht gilt unverändert
  • Die Kommunikation innerhalb einer Telefonsprechstunde erfolgt direkt zwischen Arzt und Patient, d.h. der Arzt befindet sich alleine im Zimmer, der Patient idealerweise auch.

Sollte dies einmal nicht der Fall sein können oder ein Gespräch über Lautsprecher geführt werden, muss der Gesprächspartner darauf hingewiesen werden